PentaCON vom 7ten bis 9ten september 2007

Das Programm ist bisher grob geplant:

1. Beginn am 7.9.: Anreise ab 17.00 Uhr, offizielle Eröffnung gegen 19.00 Uhr

2. Lesungen mit Ehrengästen und Preisträgern (evtl. auch Kurd-Laßwitz-Preis?) am Sonnabend ab 13.00 Uhr, davor Rundgang durch Palitzschmuseum (im Haus) *)

3. am Sonnabendabend Stegreif-Comedy mit Schauspielern der Sächsischen Landesbühnen angestrebt, davor Podiumsgespräch (Leitung: Erik Simon)

4. SFCD-Jahresversammlung Sonntag Vormittag (10.00 Uhr), parallel Con-Programm

5. eigene gastronomische Versorgung (warm und kalt zu moderaten Preisen), bei schönem Wetter Biergarten im Hof

6. vor und nach dem Con kann touristisches Programm organisiert werden. **)

Con-Beitrag für alle drei Tage 24,00 Euro (bei Ameldung bis 31.07.2007: 20,00 Euro);
Sonnabend allein: 15,00 Euro, Freitag und Sonntag je 7,00 Euro.

*) Kurd-Laßwitz-Preis-Verleihung ist inzwischen amtlich. Wir sind gespannt, welche Autoren deswegen noch nach Dresden kommen.

**) Nach der Neugestaltung des Deutschen Raumfahrt-Museums in Morgenröthe-Rautenkranz könnte am Montag nach dem Con für Interessenten ein PKW-Corso dorthin organisiert werden (ca. 130 km westlich von Dresden).

Es wird ein Sonderheft der TERRAsse erscheinen (wie bei allen früheren Penta-Cons).

Anmeldungen (ggfs. mit Quartierwünschen) sind ab sofort möglich an die E-Mail-Adresse info(at)urania-dresden.de oder rpk(at)ralfpeter-kraemer.de oder an:

URANIA Stadtverband Dresden e.V.
Florian-Geyer-Str. 15/0202
Tel./Fax 0351 4411443

Der Con-Beitrag kann auf das Konto 3120264341 bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (BLZ 85050300)überwiesen werden.

PentaCON 24ten bis 26ten August 2001

Wenn ich mich recht erinnere, fand der diesjährige SFCD-Con vom 24ten bis 26ten August im medienkulturzentrum PENTAcon statt.
Jörg und meine wenigkeit sind gegen sieben am freitag morgen in richtung sachsenmetropole gestartet. Nach anstrengenden fünf stunden sind wir endlich angekommen.
Zur erinnerung: Dieses wochenende war sehr warm.

Nach unserem ausführlichen stadtbummel sind wir erstmal zum hotel. Dummerweise lag das am anderen ende der stadt, so dass wir immer quer durch Dresden fahren mussten, um zum con zu kommen.
BiFi eröffnete den con mit den Worten "die Spiele beginnen" und lud dann gleich zur vernissage "Art Fantasy" von Klaus Brandt.
Spät am abend gab es den fernseh-dreiteiler "Stunde des Skorpions", eine kriminalgeschichte über eine neue graviton-energiequelle und unsichtbare spione. Eine sehr dialoglastige DDR-produktion aus dem jahre 1968. Jörg und ich haben nicht durchgehalten und so sind wir gegen halb zwölf zum hotel.
Nach einem kräftigendem frühstück ging es wieder quer durch Dresden. Heute (samstag) gab es interessante vorträge von Karl-Heinz Steinmüller, Alexander Kröger und Hans-Peter Neumann. Desweiteren fand die mitgliederversammlung des SFCD e.V. statt und der Deutsche Science Fiction Preis wurde vergeben.
Am abend sind wir dann in die nahe gelegene kneipe, um uns zu stärken