NEXUS CON 2000

Die Nexus Convention fand vom 01.09.2000 bis 03.09.2000 im Fantane Haus in Berlin statt. Sie war ein großer Erfolg. Gaststars waren Jeffrey Combs, Walter Koenig, Mira Furlan, Julie Caitlin Brown, Robert W. Krimmer und Ted Raimi.

Freitag, den 01.09.2000.
Um 6:07 Uhr bin ich vom Schweriner Hbf abgefahren und gegen 9:00 Uhr in Berlin angekommen. Vom Berliner S-Bahnhof Friedrichstraße bin ich zuerst ins Hotel gefahren. Im Hotel angekommen stellte ich fest, dass ich von meiner Movie-Uniform den Gürtel vergessen hatte. Daraufhin habe ich mir die Classic- Uniform angezogen und bin dann ins Fontane Haus gefahren. Um 15:00 Uhr erzählte uns Richard Arnold alte Storys über Star Trek und neues über Voyager. Um 20:00 Uhr eröffnete Frank Völzer die Nexus Convention 2000. Er stellte uns die Gaststars vor. Gegen 21 Uhr hielt Julie Caitlin Brown ihr Panel ab. Sie erzählte einiges aus ihrem Leben und ihrer Karriere als Sängerin und Schauspielerin. Sie erhielt Gastauftritte in Star Trek - Deep Space Nine (the passenger, Der Parasit), Raven, Dream On, Star Trek - Das nächste Jahrhundert (gambit, Der Schachzug) und viele andere. Ein Telefonanruf von der Besetzungschefin Mary Jo Slater führte dazu, dass ihr die Rolle der Na'Toth auf Babylon 5 angeboten wurde. Sie nahm dieses Angebot an. Gegen 22 Uhr hielt Robert W. Krimmer sein Panel ab. Science Fiction Fans kennen ihn als Imperator Cartagia aus der fünften Staffel von Babylon 5. Gegen 23 Uhr ging für mich der erste Tag zu Ende. Ich habe mich noch mit einigen Fans in die Bar gesetzt, etwas getrunken und bin dann ins Hotel gefahren.

Samstag, den 02.09.2000.
Um 7:00 Uhr habe ich Frühstück gegessen und bin 8:30 Uhr wieder ins Fontane Haus gefahren. Um 10:00 Uhr hielt Jeffrey Combs sein Panel ab. Er ist unter den Star Trek Fans als Weyoun in Star Trek - Deep Space Nine bekannt. Die Fotosession mit einigen Stars von 70,00 DM habe ich nicht ausgegeben. Um 11:00 Uhr trat Ted Raimi auf der Bühne auf und hielt sein Panel ab. Ted wurde vermutlich mit seinen regelmäßigen Rollen in SeaQuest und Xena bekannt. In SeaQuest spielte er den schüchternen, aber intelligenten und polyglotten Kommunikationsoffizier Lieutenant Timothy O'Neill. Nach der Mittagspause begann um 12:30 Uhr die Autogrammstunde. Da ich die Con-Nummer 27 hatte und ich nur ein Autogramm von Walter Koenig haben wollte, kam ich schnell an die Reihe und konnte so zügig den Saal verlassen. Wie auf jeder Con ging mal wieder bei der Autogrammstunde alles drunter und drüber. 15:00 Uhr kam endlich das Panel von Walter Koenig. Sicherlich hat er das erzählt, was er schon auf vielen Conventions erzählt hatte. Sein Panel fand ich am besten. Um 16:00 Uhr hielt Mira Furlan ihr Panel ab. Sie spielte die Botschafterin Delenn auf Babylon 5. Die Versteigerung von Richard Arnold begann gegen 17:00 Uhr. Dabei wurden einige interessante Artikel versteigert. Beim Fancy-Dress gegen 19:00 Uhr waren einige beachtenswerte Kostüme und eine gute Show zu sehen. Das Konzert von J.C.Brown habe ich leider nicht gesehen. Um 23:00 Uhr war auch dieser Tag zu Ende.

Sonntag, den 03.09.2000.
Wie am Samstag bin ich nach dem Frühstück wieder ins Fontane Haus gefahren. Am Sonntag gab es einige Programmänderungen. So begann um 10:00 Uhr das zweite Panel von R.W.Kimmer und anschließend das Panel von T.Raimi. Danach kamen die Leute zur Autogrammstunde, die am Samstag noch keins bekommen hatten. Nach der Autogrammstunde hielten M.Furlan und dann W.Koenig ihr zweites Panel ab. Beim Closing gegen 17:00 Uhr wurden die Gewinner des Fancy-Dress bekannt gegeben. Die Con-Veranstalter haben in der Mitte der Bühne einen Tisch mit einem schwarzen Tuch gestellt und darauf einen Baseball gelegt. Frank Völzer hat sich dann von uns verabschiedet und uns mitgeteilt, dass es in nächster Zeit keine Nexus Convention in Berlin geben wird. Als die Veranstalter die Bühne verlassen hatten, hörte man eine Stimme sagen: "Es gibt immer eine Möglichkeit!" Ich denke doch, dass in ferner Zukunft eine Convention in Berlin wieder stattfinden wird. Am Montag, den 04.09.2000 bin ich dann wieder zurück gefahren. Im großen und ganzen war es eine ausgezeichnete Convention.

Admiral Klaus McClaut