Interaction - the 63rd World Science Fiction Convention and 2005 Eurocon

Der Con der breiten Massen

Wie schon im vergangenen jahr angedroht, sind wir nach dem PetermännchenCon (fast) direkt nach Glasgow geflogen. Nach einem kurzen aufenthalt in Lübeck von dienstag zu mittwoch - Christoph und Silke gestatteten uns bei ihnen zu übernachten - sind wir am 3.august um 10uhr15 von Lübeck-Blankensee nach Prestwick bei Glasgow geflogen.
Wir trafen auf dem flughafen noch einige fans, die auch in richtung Schottland wollten. In Glasgow angekommen - nach 45minütiger zugfahrt -, sind wir zu fuß zur consite. "Ist ja nicht weit." sagten wir uns, doch wir hätten ein taxi oder die s-bahn nehmen sollen, denn es war weiter als die karte verriet.
Im SECC - Scottish Exhibition and Conference Center - meldeten wir uns an und sind dann erstmal in unsere unterkunft, die glücklicherweise nur 500 meter vom SECC entfernt lag, gegangen. Wir nächtigten in einem studentenwohnheim der universität.
Im laden um die ecke, der 24 stunden täglich geöffnet hat, kauften wir dann einige sachen fürs frühstück. Danach ging's wieder zum con, wo wir noch einige andere deutsche fans trafen.
Donnerstag sind wir erstmal zum fantisch von Farscape gegangen, der von einigen deutschen fans betrieben wurde. Der stand diente uns ganz hervorragend als anlaufstelle und verweilpunkt. Um dreiviertel zwei gab es die Fan Opening und um halb vier die eigentliche Opening Ceremony mit einem empfang der stadt. Meine programm-zusammenstellung warf ich wieder über board, als das erste gewählte panel restlos überfüllt war. Ich besuchte jedoch die Masquerade am samstag und selbstverständlich die partys, die mehr an fressorgien als an roompartys erinnerten.
Die party des SFCD anlässlich seines fünfzigsten geburtstages war dann auch die erfolgreichste am donnerstag abend. Denn wir hatten nur zu geben und verlangten keine gegenleistung, wie es die meisten anderen partys es taten - warben sie doch für irgendeinen con in nächster zukunft.
Freitag wurden wir jäh in unserer frühstückszeremonie gestört als der feueralarm losging; wir mussten ca. 35 min in der kälte stehen, bevor wir weiter essen konnten. Am frühen abend lauschten Brigitte und ich noch Brian Aldiss bei einer lesung, und um acht gab es eine nette theateraufführung der Star Wars trilogien.
Am samstag lauschte ich der unterhaltung einiger deutscher fans mit Lars-Olov Strandberg bei seinem Kaffeeklatsch. Am frühen nachmittag machte ich mich dann mit EDM auf zum meeting der ESFS. Ein leicht chaotischer haufen, die anwesenden fans entschieden dann, wer ausgezeichnet wird in kategorien wie bester schriftsteller, bestes magazin, bester übersetzer usw. Jeder kann jemanden nominieren, so kann man europäisch groß rauskommen und in Deutschland kennt dich niemand. Ähnlich verlief dann auch die wahl für den EuroCon 2007: Jedes europäische land hat zwei stimmen, jedoch nur wenn auch vertreter des landes anwesend sind. Diesmal sollte entschieden werden zwischen Irland und Dänemark; Dänemark gewann, was sehr angenehm erscheint, da es gleich um die ecke liegt.
Ein interessantes panel gab es sonntag vormittag über non english cons; hier berichteten briten und nordamerikaner über mögliche probleme auf cons, die in einem nicht englischen land stattfinden. Mittags gab es ein panel zum thema Perry Rhodan, der erfolgreichsten sf-heftserie der welt. Und am nachmittag las James P. Hogan, der zum LyCon 2 ehrengast sein wird. Nach einem ausgiebigen mahl beim inder sind wir wieder ins Hilton zu den partys gefahren.
Um auf dem WorldCon 2007 die japaner zu verstehen, wurden einige panels zur japanischen sprache angeboten. Zu einem dieser panels bin auch ich gegangen und ich lernte einiges über diese sprache, hab es aber wieder vergessen. Auf der Closing Ceremony dankten die veranstalter allen beteiligten und übergaben das zepter den kaliforniern, sie werden nächstes jahr den L.A.Con in Anaheim veranstalten.
Am dienstag mussten wir dann schon um halb vier aufstehen, da der flieger bereits um 7uhr05 abhob.

© 2005 by Matthew