PetermännchenCON in Schwerin

Im sommer alle paar jahre findet der con des H.E.I.N.Z. statt. Im juli/august startet ein fest für science fiction, fantasy und manga fans in Mecklenburgs hauptstadt.

2011 findet der PetermännchenCon V vom 5ten bis zum 7ten august statt. Der neue veranstaltungsort ist das Feriendorf Mueß!
Und das ist geplant:

freitag sonnabend sonntag
grillen grillen kultur
&
kulinarisches
kultur
&
luftige höhen

Zu den voraussichtlichen kosten sei folgendes erwähnt:

übernachtung: ... je nach geschmack, d.h. zu hause kostenlos, im conhaus 15 euro, im ez 44 euro je nacht
kultur: ......... 8 euro
zugfahrt: ....... 8 euro
dinner: ......... ca. 20 euro, je nach verzehr
fernsehturm: .... 1,50 euro auffahrt, plus verzehr

 

So war's 2006                        zu den bildern

ein bericht von Peter

Unglaublich aber wahr zur Petermännchen Con 3, in Schwerin, sind über 40 personen gekommen. Man muss ja keinem sagen, dass jeder besucher jeden tag gezählt wurde. Was aber sicherlich sehr viele besucher davon abgehalten hat in diesem jahr zu kommen war sicherlich die Animagic, welche am selben wochenende stattfand.

 Angefangen hat der P-Con 3 mit einem gemütlichen beisammensein in einem garten in Schwerin. Als essen gab es lecker grillware und man hat sich gegenseitig näher kennen gelernt, falls man sich nicht schon von anderen veranstaltungen kannte. Nach dem verzehr der über warmen kohlen zubereiteten speisen ging es zum noch gemütlicheren teil des abends über. Wir ließen den tag mit einer kombination aus spielen und gesprächen über gott und welt ausklingen.
Am nächsten morgen trafen wir zum gemeinsamen frühstück. Nach dem morgendlichen mahle machten wir uns kurze zeit später auf unser wissen zu erweitern. Die Schleifmühle war unser ziel. Dort haben wir eine menge darüber erfahren, wie leute früher findlinge (riesige steine) transportiert und nachher bearbeitet haben. Da es in der Schleifmühle eine alte funktionstüchtige schleifmaschine gibt, wurde uns auch an einem praktischen beispiel gezeigt, wie alles funktioniert. Eine aus unseren reihen durfte sogar selbst einmal die schleusen öffnen, um das wasserrad der Schleifmühle in bewegung zu setzen. Abends dinierten alle im Weinhaus Wöhler, man konnte dort nicht nur zwischen wein und gegorenem traubensaft wählen. Im Weinhaus haben wir lecker gegessen und ein wenig über Esperanto gelernt. Nach dem abendessen ging es zurück zum garten; vier fuhren mit dem auto und der rest mit der straßenbahn. Die vier personen machten auf dem weg zum garten halt bei drei tankstellen und einer pizzeria, nur um für eine gewisse person etwas alkoholfreies bier zu kaufen. Das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen an zwei der drei tankstellen gab es KEIN alkoholfreies bier. Soviel zum thema alkohol am steuer ;-). Auch dieser abend endete mit spiel, spaß und schlafen gehen.
Genau wie am samstag versammelten wir uns auch am sonntag um gemeinsam zu futtern. Mittags ging es dann zum Schweriner Fernsehturm. Dort angekommen, hieß es erstmal hinein in den lift und hoch zur aussichtsplattform. Die aussicht war wunderbar und man konnte kilometerweit in die ferne gucken, da das wetter ebenfalls herrlich war. Nachdem wir den ausblick eine weile genossen haben, ging es eine etage tiefer zum essen. Auch dort fand ich die speisen sehr schmackhaft.
Wie gewohnt war der garten, nach dem genüsslichem verzehr der nahrungsmittel, unser anlaufpunkt. Nachdem wir uns wieder eine zeit lang im garten vergnügt hatten, beschlossen einige sich die holzfiguren in der nähe der Schelfkirche anzugucken. Danach besuchten sie noch die ziege auf dem Ziegenmarkt und anschließend ging es dann auch noch für ein getränk zum Seglerheim. Was für eine überraschung: auch dieser tag endete mit spiel und spaß.
Auch am montag konnte man im garten frühstück essen, was auch einige in anspruch genommen haben. Nachher ging es dann zu einer fahrt mit der Weißen Flotte. Das wetter war wunderschön und darum konnte man sich auch ganz bequem auf das oberdeck des schiffes setzen, was wir auch getan haben. Nach der fahrt wanderten wir dann einmal um das Schloss und machten uns dann langsam aber sicher auf zum bahnhof. Dort angekommen, setzten wir uns dann noch in die filiale einer fastfood kette, welche hier nicht näher benannt werden soll. Zum schluss ging es dann zu den gleisen, um auch die letzte person noch zu verabschieden.

So war's letztes jahr: (2005)

ein bericht von EDM

Eine woche vor dem WeltCon und beide termine immerhin von genau einem fan als durchgehende veranstaltung aufgefasst, gab es ende juli den PetermännchenCon in Schwerin, in diesem jahr auch schon als zweite ausgabe. Veranstalter Matthew hatte propagiert, an diesem con teil zu nehmen und dann sogleich via Lübeck-Blankensee zum WeltCon zu jetten. Das konnte fast niemand mit seinem realen arbeitsleben vereinbaren, daher waren es verschwindend wenige, die beide cons in einem zug erlebten. Ich hätte es für mich sehr gewünscht, aber es ließ sich leider nicht verwirklichen.
Petermännchen, sonst eigentlich ein fisch, ist ein kobold, der ähnlich Rübezahl in seinem gebirge, in Schwerin im schloss wohnt und unfug treibt, wobei er aber eher auf der seite der schwachen steht. Er hat dem con seinen namen gegeben, und Matthew hat ihn als analogon zum HanseCon für Schwerin aufgebaut. Es handelt sich also um einen ralaxa-con im besten sinne.
Selbstverständlich treffen sich fans und diskutieren auch über SF. Aber nicht unwesentlich sind die kulturellen aspekte. Der con geht an sich von freitag bis montag, wenn nicht gerade  außergewöhnliche umstände eintreten, wie eingangs beschrieben.
Besuchermäßig war es ein rein norddeutscher con und damit eine weitere veranstaltung, die zu einem merkbaren norddeutschen sf-fandom führen soll. Relevante programmpunkte waren: der besuch der da-vinci-ausstellung, das mittelalterliche essen mit gewandung in Rostock und der besuch des fernsehturms am sonntag, der beim con-haus gleich um die ecke aufgebaut worden ist. Die müssen es geahnt haben! Dort haben wir auch im vorjahr den PCon abgeschlossen, wobei sich essen und gucken gut vereinbaren lassen.
Matthew ist entschlossen, auch in den nächsten jahren diese cons zu veranstalten. Zu wünschen ist natürlich, dass einige gruppen, die noch durch abwesenheit glänzen, dann auch dazu stoßen.

2004 fand er das erste mal statt. Allerdings anfang juli, in kleiner runde. Jedoch hatten wir alle viel spaß. Am freitag abend grillten wir gemütlich. Das war auch ganz praktisch, als con-site diente Doreens garten. Mit dem wetter hatten wir auch glück gehabt. Freitag gab's nur einen kurzen schauer und am samstag beim historischen bummel durch die altstadt blieb es trocken, erst am sonntag mittag beim essen in 101 meter höhe gewitterte es gewaltig.

Noch ein bericht von EDM:
Matthew wird es zu würdigen wissen, wenn hier über den PetermännchenCon in Schwerin noch ein paar worte extra verloren werden. Anfang juli gab es diese unternehmung der vereinigten schweriner sf- und fantasyclubs. Vernünftigerweise haben sich die gruppen dort zusammen getan, nachdem dort wie überall im fandom ein gewisser schwund zu verzeichnen ist. Der con selbst hatte einen garten in einem schweriner vorort als con site, fast unterhalb des dortigen aussichtsturms, den wir am sonntag dann auch noch besuchten. Dabei hatten wir schon am sonnabend bei bestem wetter vor dem besuch auf dem krammarkt einen guten überblick über die mecklenburgische hauptstadt bekommen, als wir den dom erklommen haben. Davor noch hatten wir uns mit den brettern, die die welt bedeuten, beschäftigt, als wir uns in den hinterräumen des teaters umtaten. Das Petermännchen ist ein geist im schweriner schloss, das wir uns ebenfalls noch antaten, ungefähr so einer wie der bekannte Rübezahl, ein Robin Hood der sagenwelt. Den con soll es im nächsten jahr wieder geben, und zwar ein wochenende vor dem WeltCon, wobei Matthews wunsch, von Schwerin aus gleich nach Glasgow zu reisen durch die frische entscheidung von RyanAir zusätzliche bedeutung erlangt. Warum nicht? Schwerin-Lübeck-Glasgow im jahre 2005! Das wäre doch eine echt fannishe tour. Und der WeltCon fängt ja auch schon am donnerstag an.


Matthew